Der Kahuna Modus
Das Werke im Jahr 2000 von Nika Bertram verfasst und ist auch als Buch erschienen.
Kurzinfo zum Werk | |
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Ausschnitt aus "Kahuna-Modus" | |
Autor | Nika Bertram |
Titel | Der Kahuna Modus |
Jahr | 2000 |
Genehmigung | Genehmigung angefragt |
Liveversion | http://www.kahunamodus.de/ |
archivierte Version | nicht verfügbar |
Katalogeintrag in Kallias | nicht verfügbar |
verwendete Archivierungsmethode | nicht verfügbar |
Qualität der Spiegelung | nicht verfügbar |
Status des Wikieintrags | abgeschlossen |
Beschreibung
Beschreibung durch die Autorin
nicht verfügbar
Angaben zum Inhalt
Bernd Hartmann über das Werk:
- "Im Mittelpunkt steht darin die Heldin Nadine, die arbeitslose Comiczeichnerin in einer deutschen Großstadt ist. Die Handlung wird vor allem von einer Liebesgeschichte zwischen Nadine und ihrer Geliebten Susan eingenommen, deren Beziehung durch alle Höhen und Tiefen geht. Neben diesem realistischen Teil ist aber auch von Anfang an ein phantastisches Moment in der Geschichte vorhanden, das stetig zunimmt. Nadine verwandelt sich unkontrolliert in verschiedene Lebensformen – von der Spinne über die Ratte bis zum Raben. Bei der Suche nach den Ursachen dieser Verwandlungen begegnet sie der Biologin Ary, mit der sie schließlich auch eine Beziehung eingeht. Diese Geschichte wird von einer kafkaesken Rahmenerzählung umspannt, in der Nadine in einer Zelle sitzt und gezwungen wird, ihre Geschichte niederzuschreiben."[1]
Eintrag in der Hyperfiction-Liste:
- "Ein "no-budget-Experiment in Sachen elektronischer Literatur", meint Nika Bertram zu Ihrem Fiction-Game. "Es ist kein 3D-Shooter wie Quake o.ä. Deshalb, bevor ihr anfangt zu spielen, entspannt euch bitte, nimmt die Hände von der Maus und positioniert sie sanft auf eurem Konsolen-Keyboard ..." Zu Beginn des Spiels erfährt der Spieler, dass er sich in eine Romanfigur namens Nadine verwandelt hat. Nadines Leben ist ziemlich ruiniert. Aber davon lässt sie sich nicht klein kriegen. Der Spieler muss nun Widerstand leisten und für seine, bzw. für Nadines fiktionale Unabhängigkeit ein Recht auf eine eigene Story kämpfen. Ziel ist Kahuna Stufe 3 zu erreichen, "das Herz einer Frau zu gewinnen ... und es zu behalten".[2]
Änderungen in der Darstellung
technisch bedingt
versionsbedingt
Besonderheiten
keine bekannt
Technische Beschreibung
nicht verfügbar
Abspielvoraussetzungen
nicht bekannt
Archivierungsprozess
nicht verfügbar
Externe Spiegelungen
- Der Kahuna Modus im Internet Archive
Sekundärliteratur
- Brauer, Wiebke (2001): Der Kahuna Modus. Kafka und die Kettensäge, in: Spiegel Online, Stand: 27.01.2014
Quellen
- ↑ Hartmann, Bernd (2002): Verkörperungen einer Geschichte, in: Dichtung Digital, Stand: 27.01.2014
- ↑ Suter, Beat [Hrsg.] (2001): Hyperfiction-Liste, Stand: 16.05.2014