Anleitung zum Bearbeiten eines Artikels

Aus Netzliteratur
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einträge zu den einzelnen Quellen können von jedem Wiki-Nutzer bearbeitet werden, sofern dieser angemeldet ist. Dazu ist die Angabe einer E-Mail-Adresse zwingend notwendig.

Hinweis

Wenn ein Link im Text eingebunden werden soll, so muss vor dem Speichern das CAPTCHA über dem Bearbeitungsfenster ausgefüllt werden!

Captcha

Ziel

Jeder Artikel soll Hintergrund-Informationen zum jeweiligen Werk bieten und den Archivierungsvorgang transparent und nachvollziehbar darstellen. Bezüglich der Hintergrundinformationen und Beschreibungen ist das DLA Marbach auf die Mithilfe der Autoren und Experten der Netzliteratur angewiesen. Die so entstehenden Beschreibungen/Informationen werden nach einer gewissen Zeitspanne abgeschlossen und in den OPAC Kallias [1], in die Plattform Literatur im Netz [2] und in die Metadaten zum Werk aufgenommen.

Aufbau eines Artikels

Zu Beginn eines jeden Artikels findet sich ein einleitender Satz, der das Werk kurz beschreiben soll. Zu nennen sind in jedem Fall Autor und Entstehungsjahr. Eine weitere wichtige Information ist, ob das Werk prämiert wurde.

Infobox

Anschließend ist eine Infobox eingefügt, die einen Screenshot des betreffenden Werks enthält (Größe: 800 px).

Weitere Angaben in der Infobox sind:

  • Autor (ein Link zum Autor/den Autoren; die dahinter liegende Seite darf und soll vom betreffenden Autor selbst gestaltet werden)
  • Titel
  • Entstehungsjahr
  • Kategorie
  • Genehmigung (ob dem DLA Marbach die Gnehmigung zur Archivierung des Werks erteilt wurden)
  • URI zur Live-Version
  • URI zur archivierten Version
  • URI zum Katalogeintrag im OPAC Kallias
  • Informationen über die verwendete Archivierungsmethode
  • eine Beurteilung der Qualität der Archivierung
  • Informationen zum Status des Wikieintrags

Die Informationen werden von den Projektmitarbeitern eingetragen und falls dort Änderungen nötig sind, sollten die Projektmitarbeiter informiert werden, da solche Änderung auch in Kallías, den Online-Katalog des Deutschen Literaturarchivs Marbach übernommen werden müssen.

Zu beachten ist der Eintrag Status des Wikieintrags: Steht dieser auf abgeschlossen, so kann der Artikel nicht mehr geändert werden und wird in seiner bestehenden Form in die Metadaten zum Werk aufgenommen.

Weitere Bereiche

Anschließend folgt ein Bereich „Beschreibung“. Der Unterpunkt „Beschreibung durch den Autor“ bietet dem Autor/den Autoren des jeweiligen Werks Platz, ihr Werk in eigenen Worten zu beschreiben. In einigen Fällen ist dieses Feld schon vorab befüllt, wenn eine Beschreibung des Werks durch den Autor im Netz bereits existiert. Dieser „Platzhalter“ darf vom Autor gerne geändert bzw. ersetzt werden. Um den Autoren einen Anhaltspunkt zu geben, wie der Bereich ausgefüllt werden könnte, wurde ein Fragenkatalog entworfen.

Der Unterpunkt „Angaben zum Inhalt“ kann von Experten und den Projektmitarbeitern ausgefüllt werden. Vorab werden diese durch schon veröffentlichte Beschreibungen aus Büchern/Netzquellen befüllt. Auch dies darf gerne geändert werden. Es sind Beschreibungen von mehreren Experten in diesem Bereich erlaubt, die Urheberschaft sollte aber klar definiert sein.

Der Bereich "Änderungen in der Darstellung" soll von den Autoren ausgefüllt werden. Er ist unterteilt in "technisch bedingt" und "versionsbedingt". Technisch bedingte Änderungen sind z.B. auf Grund der neueren Hardware schneller ablaufende Pop-ups oder andere Verhaltensweisen, die durch die technischen Veränderungen ausgelöst wurden und nicht vom Autor intendiert sind. Versionsbedingte Änderungen sind vom Autor bewusst vorgenommene Änderungen, die eine neue Version des Werks zu Folge hatten, z.B. eine Neuprogrammierung.

Der Bereich "Besonderheiten" dient als Sammelbecken für alle Informationen, die in den sonstigen Bereichen keinen Platz gefunden haben.

Der Bereich „Technische Beschreibung“ wird primär von den Projektmitarbeitern auf Grund der Informationen aus der Archivierung befüllt, darf aber gerne auch von den Autoren ergänzt werden.

Der Bereich „Abspielvoraussetzungen“ beschäftigt sich mit benötigten Einstellungen/Komponenten.

Der Bereich „Der Archivierungsprozess“ wird ausschließlich von den Projektmitarbeitern befüllt und dient dazu den Archivierungsvorgang transparent zu gestalten und nachvollziehbar zu machen.

Der Bereich "Externe Spiegelungen" listet alle bekannten Spiegelungen des Werks auf, die durch andere Institutionen durchgeführt wurden.

Der Bereich „Sekundärliteratur“ enthält Links zu Quellen, die im Artikel nicht zitiert wurden, aber trotzdem wichtige Informationen zum besprochenen Werk enthalten, z.B. Links zu Aufsätzen.

Der Bereich „Quellen“ enthält Links zu Quellen, die im Artikel zitiert wurden.

Sonstiges

Die Kategorien, in welche die jeweiligen Werke einsortiert werden, sollen von den Projektmitarbeitern vergeben werden.

Diskussion

Diskussionen zu den einzelnen Quellen oder Themen werden sehr begrüßt. Hierfür dient der Reiter "Diskussion".