Die virtuellen Schlegelhöfe

Aus Netzliteratur
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Werk Die virtuellen Schlegelhöfe wurde 2001 von Kyon für den Wettbewerb für arte tv „Literaturwettbewerb im Internet, - Mein Pixel-Ich“[1] verfasst. Es ist Teil von Kyon's Metapage.


Kurzinfo zum Werk


Schlegel.jpg

Ausschnitt aus "Die virtuellen Schlegelhöfe"

Autor Kyon
Titel Die virtuellen Schlegelhöfe
Jahr 2001
Genehmigung Genehmigung erteilt
Liveversion http://www.schlegelhoefe.de/
archivierte Version http://literatur-im-netz.dla-marbach.de/7cc73471-8419-424a-a99e-242ccf8730e2.html
Katalogeintrag in Kallias http://www.dla-marbach.de/index.php?id=51890&ADISDB=AK&WEB=JA&ADISOI=01363673
verwendete Archivierungsmethode Spiegelung
Qualität der Spiegelung Basisfunktionalität erreicht, Inhalt nicht vollständig erfasst
Status des Wikieintrags abgeschlossen

Beschreibung

Beschreibung durch den Autor

2000 wurden in Berlin die "Schegelhöfe" heute "Edinsonhöfe" gebaut. Der Altbestand wurde abgerissen, darunter auch meine Wohnung. Ich erfand den "Dissoudrateur", den "Entstofflicher" und zog kurzerhand ins Netz; sogar die "TAZ" war begeistert: "Ausgewandert in den Cyberspace" [2] Allerdings bin ich nicht ins virtuelle Pentagon gezogen, sondern in meine Website bei crosswinds.net, deren Server nach dem Anschlag auf das World-Trade-Center down waren. Kurz danach eigene domains: schlegel-hoefe.de (aufgegeben) und schlegelhoefe.de

die "TAZ" schrieb weiter: "Das virtuelle Abbild der verlorenen Künstlerheimat verknüpft Lokalhistorie mit Texten über das reale Leben im Datenraum."


"Innerhalb dieses Werks einer der ersten „blogs“ [3]." Damit nahm ich 2007 im "JavaMuseum" beim "blog-art-Wettbewerb" teil. [4]

Angaben zum Inhalt

Das Werk führt in eine virtuelle Wohnung, zum Thema "Leben im virtuellen Raum" passend ein paar links, und erzählt die Geschichte, wie der Autor im Jahr 2000 ins Netz gezogen ist.

Änderungen in der Darstellung

technisch bedingt

versionsbedingt

Besonderheiten

ich habe auf der Seite http://www.schlegelhoefe.de/philosophy.html die toten links durch die früher gespeicherten Versionen der "wayback machine" (www.archive.org) ersetzt. das wo es keine Speicherung gab, habe ich einen link eingefügt, der dem verschollenen am meisten entspricht. Die toten Links sind im Quelltext durch Kommentar-Befehle unsichtbar gemacht.

Technische Beschreibung

nicht verfügbar

Abspielvoraussetzungen

nicht bekannt

Archivierungsprozess

Die Beurteilung der Spiegelungsfähigkeit beruht auf dem Paper „CLEAR: a credible method to evaluate website archivability“ [1] und wurde mit Hilfe des Online-Tools ArchiveReady [2] durchgeführt. Genauere Informationen sind dem Bericht zu entnehmen.

Zum Bericht

Nach erfolgter Spiegelung wurde die Qualität dieser beurteilt. Dabei wurde festgestellt, dass bei der Archivierung dieses Werks die Basisfunktionalität erreicht wurde. Der Inhalt wurde nicht vollständig erfasst. Einzelheiten sind dem Bericht zu entnehmen.

Zum Bericht

Externe Spiegelungen

Sekundärliteratur

  • Der "Blog" aus Die virtuellen Schlegelhöfe im Java-Museum

Quellen

  1. Banos et al.: CLEAR: a credible method to evaluate website archivability. Lisabon. 2013. Online verfügbar
  2. http://archiveready.com/