Anleitung zum Bearbeiten eines Artikels: Unterschied zwischen den Versionen
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Zu Beginn eines jeden Artikels findet sich ein einleitender Satz, der das Werk kurz beschreiben soll. Zu nennen sind in jedem Fall Autor und Entstehungsjahr. Eine weitere wichtige Information ist, ob das Werk prämiert wurde. | Zu Beginn eines jeden Artikels findet sich ein einleitender Satz, der das Werk kurz beschreiben soll. Zu nennen sind in jedem Fall Autor und Entstehungsjahr. Eine weitere wichtige Information ist, ob das Werk prämiert wurde. | ||
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Anschließend folgt ein Bereich „'''Beschreibung'''“. Der Unterpunkt „'''Selbstbeschreibung durch den Autor'''“ bietet dem Autor/den Autoren des jeweiligen Werks Platz, ihr Werk in eigenen Worten zu beschreiben. In einigen Fällen ist dieses Feld schon vorab befüllt, wenn eine Beschreibung des Werks durch den Autor im Netz bereits existiert. Dieser „Platzhalter“ darf vom Autor gerne geändert bzw. ersetzt werden. | Anschließend folgt ein Bereich „'''Beschreibung'''“. Der Unterpunkt „'''Selbstbeschreibung durch den Autor'''“ bietet dem Autor/den Autoren des jeweiligen Werks Platz, ihr Werk in eigenen Worten zu beschreiben. In einigen Fällen ist dieses Feld schon vorab befüllt, wenn eine Beschreibung des Werks durch den Autor im Netz bereits existiert. Dieser „Platzhalter“ darf vom Autor gerne geändert bzw. ersetzt werden. |
Version vom 26. November 2013, 10:26 Uhr
Einträge zu den einzelnen Quellen können von jedem Wiki-Nutzer bearbeitet werden, sofern dieser angemeldet ist.
Inhaltsverzeichnis
Ziel
Jeder Artikel soll Hintergrund-Informationen zum jeweiligen Werk bieten und den Archivierungsvorgang transparent und nachvollziehbar darstellen. Bezüglich der Hintergrundinformationen und Beschreibungen ist das DLA MArbach auf die Mithilfe der Autoren und Experten der Netzliteratur angewiesen.
Aufbau eines Artikels
Zu Beginn eines jeden Artikels findet sich ein einleitender Satz, der das Werk kurz beschreiben soll. Zu nennen sind in jedem Fall Autor und Entstehungsjahr. Eine weitere wichtige Information ist, ob das Werk prämiert wurde.
Infobox
Anschließend ist eine Infobox eingefügt, die einen Screenshot des betreffenden Werks enthält (Größe: 300 px).
Weitere Angaben in der Infobox sind:
- Autor
- Titel
- Entstehungsjahr
- Kategorie
- URI zur Live-Version
- URI zur archivierten Version
- URI zum Katalogeintrag im OPAC Kallias
- Informationen über Abspielbedingungen
- eine Beurteilung der Qualität der Archivierung
- Informationen zum Status des Wikieintrags
Die Informationen werden von den Projektmitarbeitern eingetragen und sollten nur nach Rücksprache mit diesen geändert werden.
Weitere Bereiche
Anschließend folgt ein Bereich „Beschreibung“. Der Unterpunkt „Selbstbeschreibung durch den Autor“ bietet dem Autor/den Autoren des jeweiligen Werks Platz, ihr Werk in eigenen Worten zu beschreiben. In einigen Fällen ist dieses Feld schon vorab befüllt, wenn eine Beschreibung des Werks durch den Autor im Netz bereits existiert. Dieser „Platzhalter“ darf vom Autor gerne geändert bzw. ersetzt werden.
Der Unterpunkt „Reflektierte Beschreibung“ kann von Experten und den Projektmitarbeitern ausgefüllt werden. Vorab werden diese durch schon veröffentlichte Beschreibungen aus Büchern/Netzquellen befüllt. Auch dies darf gerne geändert werden. Es sind Beschreibungen von mehreren Experten in diesem Bereich erlaubt, die Urheberschaft sollte aber klar definiert sein.
Der Bereich „Technische Beschreibung“ wird primär von den Projektmitarbeitern auf Grund der Informationen aus der Archivierung befüllt, darf aber auch von den Autoren ergänzt werden.
Der Bereich „Verwendete Archivierungsmethode“ wird ausschließlich von den Projektmitarbeitern befüllt und dient dazu den Archivierungsvorgang transparent zu gestalten und nachvollziehbar zu machen.
Der Bereich „Abspielvoraussetzungen“ beschäftigt sich mit benötigten Einstellungen/Komponenten.
Der Bereich "Besonderheiten" dient als Sammelbecken für alle Informationen, die in den obigen Bereichen keinen Platz gefunden haben.
Der Bereich „Feedback zu diesem Artikel“ bietet die Möglichkeit Kommentare zum jeweiligen Artikel abzugeben. Dies kann der Diskussion dienen, aber auch als Bewertungs- und Kommentierungsplattform.
Der Bereich „Weitere Informationen“ enthält Links zu Quellen, die im Artikel nicht zitiert wurden.
Der Bereich „Quellen“ enthält Links zu Quellen, die im Artikel zitiert wurden.
Die Kategorien, in welche die jeweiligen Werke einsortiert werden, sollen von den Projektmitarbeitern vergeben werden.